Sie befinden sich hier: Zentrum > Unsere Gemeinde > Kirche

Pfarramt St. Gallenkirch

Gottesdienstordnung für die Pfarrgemeinden Innermontafon

Verlautbarungen_05_19.05._26.05.24 (002).pdf herunterladen (0.16 MB)

Verlautbarungen_05_26.05._02.06.24.pdf herunterladen (0.11 MB)

Verlautbarungen_06_02.06._09.06.24.pdf herunterladen (0.11 MB)



Kirche in St. Gallenkirch

St. Gallenkirch - Pfarrkirche Hl. Gallus
Seit 1307 Kapelle, 1474 erfolgte der Neubau. Jener Zeit gehört das noch heute bestehende gotische Polygon-Chor in seiner architektonischen Gestaltung an. Das gotische Chor-Gewölbe wurde barockisiert. Die Kirche zählt mit ihren 3 Rokokoaltären, der Kanzel und dem Orgelgehäuse zu den schönsten Rokokokirchen Vorarlbergs. Bedeutend ist auch der Freskenzyklus von W. Klausner (1775).



Kirche in GortipohlGortipohl - Kuratie-Kirche zum Hl. St. Nikolaus 
Die erste Kapelle wurde als Filialkirche von St. Gallenkirch um 1503 von Bischof Stefanus geweiht. Die heutige Expositurkirche wurde nach der Zerstörung der ersten durch eine Lawine 1694 vom Churer Bischof Ulrich ihrer Bestimmung übergeben. Der im Empire-Stil gehaltene Hochaltar (1852) ist dem Kirchenpatron St. Nikolaus gewidmet. Die Orgel stammt aus dem 17. Jhd. und dürfte eine der ältesten im Montafon sein.


Kirche in GargellenGargellen - Pfarrkirche zur Hl. Magdalena 
Die Kirche wurde 1611-1617 erbaut. 1622 wurde die Kirche beim Einfall der Prätigauer beschädigt und wurde schließlich nach ihrer Wiederinstandsetzung 1644 von Bischof Johann VI. geweiht. In den Jahren 1791/92 wurde die Pfarrkirche vergrößert und ein Jahr später wurde der Kirchturm nach alten Vorlagen erbaut. 1980/1981 wurde die Kirche innen und außen renoviert.
1999 wurden die Dachkonstruktion, die Schindeln und der Kircheneingang erneuert. Zudem wurden die Wände verstärkt sowie eine Innen- und Außenrenovierung durchgeführt. Bei dieser Renovierung wurde am Deckengewölbe beim Hochaltar ein übermaltes, jedoch relativ gut erhaltenes Fresko aus dem 18. Jahrhundert entdeckt. Durch eine meisterhafte Restaurierung konnte dieses Fresko wieder hergestellt werden.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

 

Pfarrer

Kontaktdaten von Lukas Bonner
NameLukas Bonner
E-Mail-Adressepfarramt.stgallenkirch@gmx.at
Adresse6791 St. Gallenkirch
Widumweg 3

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarramt St. Gallenkirch
AdresseWidumweg 3
6791 St. Gallenkirch
Telefon+43 676 832408446
E-Mail-Adressepfarramt.stgallenkirch@gmx.at

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern