Sie befinden sich hier: Zentrum > Bürgerservice > News

Engagierte Zivildiener für die Werkstätte Montafon gesucht

Menschen

©Caritas/Franziska Stampfer

caritas

Gesucht: Nachfolger für Lean!

Seit knapp acht Monaten ist der 20-jährige Lean Bitschnau ein wertvolles Mitglied in der Werkstätte Montafon. Da sein Zivildienst bei der Caritas mit Ende Juni leider endet, wird ein engagierter Nachfolger gesucht. 

 

Für Lean ist sein Zivildienst in der Werkstätte Montafon nicht einfach nur ein Job. Vielmehr kann er hier berührende Erfahrungen in einem sozialen Arbeitsumfeld sammeln. „Auch wenn mir am Montag Früh mal nicht nach Arbeit ist, schaffen es die Klient*innen, dass ich schon nach kurzer Zeit wieder gut gelaunt bin. Jeder Tag ist anders und abwechslungsreich“, zeigt sich der 20-Jährige begeistert. 30 Menschen mit Beeinträchtigung haben in der Werkstätte ihren Arbeitsplatz: Sie übernehmen unter anderem Dienstleistungen für Privatpersonen und Firmen, kreieren Produkte aus Holz oder Metall oder helfen in der Küche mit.

Eine bereichernde Aufgabe

Gemeinsam mit den drei anderen jungen Männern, die derzeit in der Werkstätte ihren Zivildienst absolvieren, leistet Lean einen wesentlichen Beitrag im täglichen Ablauf in der Werkstätte. Die vier Zivildiener unterstützen die Klient*innen der Werkstätte bei ihren Tätigkeiten, begleiten sie bei Spaziergängen und übernehmen Fahrdienste. Das Gefühl gebraucht zu werden und Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, motiviert die Zivildiener dabei. Dass die Werkstätte nur wochentags geöffnet hat und täglich eine warme Mahlzeit frisch zubereitet wird, sind weitere Pluspunkte. „Die angenehmen Arbeitszeiten und die freien Wochenenden haben etwas für sich“, bestätigt Lean Bitschnau mit einem Schmunzeln. 

Freie Stellen 

Da der Zivildienst auf neun Monate beschränkt ist, werden ab sofort wieder neue engagierte Männer gesucht, die Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Arbeitsalltag unterstützen wollen. Bei einem Schnuppertag können sich Interessierte selbst ein Bild von den Tätigkeiten machen und die Gelegenheit nutzen, sich mit den aktuellen Zivildienern Lean, Simon, Manuel und Lucas auszutauschen. Auch in anderen Einrichtungen der Caritas sind noch Zivildienststellen frei. Nähere Informationen unter https://www.caritas-vorarlberg.at/jobs-bildung/zivildienst


Infobox: 

Zivildienst in der Werkstätte Montafon: 

Franziska Stampfer, T 05522 200 2200, werkstaette.montafon@caritas.at

Allgemeine Informationen zum Zivildienst bei der Caritas Vorarlberg:

Selin Bereiter, T 0676 88420 5050selin.bereiter@caritas.at

 

Alle Infos rund um den Zivildienststellen bei der Caritas sind unter:

https://www.caritas-vorarlberg.at/jobs-bildung/zivildienst zu finden.


14.05.2024